Skip to main content

UHRMACHERMEISTER-WERKSTATT · TRANSPARENT ERKLÄRT

So arbeiten wir an Ihrer Uhr

So arbeiten wir an Ihrer Uhr

Eine gute Reparatur beginnt mit einem klaren Befund. Hier erklären wir die wichtigsten Arbeiten, die wir an mechanischen und quarzbetriebenen Uhren durchführen.

Revision

Das Uhrwerk ist der Antrieb einer mechanischen Uhr. Schmierstoffe altern, Lager und andere Bauteile unterliegen Verschleiß. Deshalb kann nach mehreren Jahren eine vollständige Revision sinnvoll werden.

Bei einer fachgerechten Revision wird das Werk ausgeschalt, vollständig demontiert und gereinigt. Alle Teile werden kontrolliert, verschlissene Komponenten ersetzt, das Uhrwerk wieder montiert und mit geeigneten Schmierstoffen versorgt. Nach dem Einschalen folgen Regulierung, Funktionskontrolle und – wenn vorgesehen – die Prüfung der Wasserdichtigkeit.

Nicht jede Uhr braucht sofort eine Komplettrevision

Quarz & Elektronik

Werktausch bei Quarzuhren, Batterie- und Funktionsservice.

Gehäuse & Bedienung

Krone, Welle, Dichtungen, Federstege, Bandwechsel und weitere Gehäuseteile.

Zifferblatt & Zeiger

Zeiger aufsetzen sowie gelöste Indexe oder Ziffern fachgerecht befestigen.

Glas & Dichtigkeit

Glastausch, Dichtungen und Wasserdichtigkeitsprüfung.

Wasserdichtigkeit ist kein Dauerzustand

Dichtungen altern und können durch Stöße, Temperaturschwankungen oder chemische Einflüsse beeinträchtigt werden. Deshalb kann eine ursprünglich wasserdichte Uhr im Laufe der Zeit undicht werden.

Wir empfehlen bei entsprechend genutzten Uhren eine regelmäßige Prüfung. Nach Arbeiten, bei denen das Gehäuse geöffnet wurde, kann eine erneute Dichtigkeitsprüfung sinnvoll oder erforderlich sein. Beim Schwimmen oder Sprung ins Wasser können kurzzeitig höhere Belastungen auftreten als im ruhenden Zustand.

Batteriewechsel mit Sorgfalt

Ein fachgerechter Batterieservice beginnt mit sauberem Werkzeug und einem sauberen Gehäuse. So vermeiden wir Kratzer und reduzieren das Risiko, dass Schmutz in das Uhrwerk gelangt.

Nach dem Öffnen wird die Uhr sorgfältig behandelt und – soweit technisch vorgesehen – auf Wasserdichtigkeit geprüft. Viele Batteriewechsel können wir in der Regel direkt erledigen.

Gehäuse und Band aufarbeiten

Gehäuse und Band aufarbeiten

Kratzer und Gebrauchsspuren gehören zum Tragen einer Uhr. Je nach Oberfläche können Gehäuse und Metallband gereinigt, poliert, satiniert oder anderweitig aufgearbeitet werden.

Dafür steht in unserer Werkstatt ein umfangreicher Maschinenpark zur Verfügung, unter anderem Polier- und Schleiftechnik, Sandstrahltechnik und Mikroschweißtechnik.

Endkontrolle nach der Reparatur

Nach einer Revision wählen wir den Prüfzyklus passend zur Uhr. Mechanische Armbanduhren werden auf Zeitwaagen reguliert; Gangwerte, Amplitude und weitere Parameter werden beurteilt. Wasserdichte Uhren werden – sofern vorgesehen – mit Über- und Unterdruck geprüft.

Nach der Feinregulierung folgt ein mehrtägiger Probegang. Bei Großuhren werden neben dem Gang auch Funktionen wie das Schlagwerk über einen längeren Zeitraum kontrolliert. Erst nach bestandener Endkontrolle wird die Uhr ausgeliefert.